der Anfang | das Objekt | die Aktion | die Zukunft | Kontakt

die Herkunft

verfasst von g.stemme und c.hardt Samstag April 14, 2007

Gärungsbeschleunigung oder “beyond Beuys meeting Joseph”

Der Wachsblock hat durch den Besuch der Veranstaltung “Beuys lebt - für Alle, durch Alle, mit Allen = Omnibus” auf Schloss Freudenberg (Wiesbaden) im November 2006 einen politischen Kristallisationspunkt im Gedanken der Direkten Demokratie finden können.

Während der Veranstaltung wurden gesammelte Unterschriften in den blauen “Omnibus für Direkte Demokratie in Deutschland” zur Ablage gereicht. Dieses Fahrzeug für die Sache der Direkten Demokratie war von der documenta 8 aus gestartet. Nach emsiger Tätigkeit ist es dort nun im Park fest installiert und wird von Bienenvölkern bewohnt. Es dient den Besuchern des “Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne und des Denkens” als Station zur Vergegenwärtigung der Frage nach dem Wesen der Demokratie.

Diese Anregung stiftete den Wunsch, im Rahmen der Transformationen des Wachsblocks, die Beuys’sche Frage nach der Direkten Demokratie auf die heutige mediale Struktur bezogen experimentell weiterzudenken, Beuys also “mit ins Boot” zu nehmen.

Wir wollen eine Plattform bereitstellen, diese essentielle Frage zu kommunizieren. Wir wollen die Menschen erreichen, die für diese Idee zu gewinnen sind und wollen mit diesen Menschen ins Gespräch kommen.
Dies gelingt natürlich nur, wenn Medien (Print, Radio, TV und Internet) als Forum genutzt werden. Als wichtigstes Forum wird allerdings das gesetzgebende Parlament angesprochen sein.

>> die Zukunft

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k