der Anfang | das Objekt | die Aktion | die Zukunft | Kontakt

Der Wachsblock kommt zur Wirkung

geschrieben in aktuell, nach der documenta12 von c.hardt Montag Mai 11, 2009

reichstagskuppel500.jpg

Die Wege einer Wirkung auf diesem Planeten sind zumeist nicht geradlinig vorhersehbar. Eine Idee wie die unseres Projektes entsteht und entwickelt sich und ganz nebenbei ergeben sich erstaunliche Resultate. So hat die CDU ihr öffentliches Erscheinungsbild im sogenannten “Superwahljahr” 2009 in der Farbgebung erstaunlich stark dem des Wachsblockes angenähert. Die SPD hält es inzwischen sogar für erstrebenswert ihr weiterhin rot gestaltetes Auftreten mit dem Symbol des Würfels zu verkoppeln. Beides war im “documenta-Jahr” 2007 noch nicht dergestalt entwickelt.

Auf solch ungeahnte Weise zieht der Wachsblock also gewissermaßen in die Bildwelt der großen Koalition ein. Jetzt fehlt als wünschenswerte nächste Entwicklung noch, daß die Parteien sich von ihrem Fraktionszwang befreien und sich nicht zuletzt dadurch aus den Klauen der Lobbyisten lösen und die Resonanz zur Basis in der Bevölkerung wiedererlangen. Der weltweite Wandel bringt ja die erstaunlichsten Veränderungen ins Rollen.

Dennoch traue ich dem Gang der Dinge Solches noch nicht zu und so halte ich die Einführung einer “Hambacher Liste“, die sich diesen Entwicklungsschritten verpflichtet fühlt, für angezeigt und wünschenswert.

Es wäre für alle zu klärenden, weittragenden Entscheidungen doch von allergrößter Wichtigkeit, daß ab Herbst 2009 ein freies Wort zur Sache jederzeit von inspirierten Mitgliedern im Parlament beigetragen werden kann.

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k