der Anfang | das Objekt | die Aktion | die Zukunft | Kontakt

Schöne Aussichten: Hape Kerkeling zeigt es der Politik

geschrieben in aktuell, nach der documenta12 von c.hardt Donnerstag August 20, 2009

belvedere.jpg

Seit heute kann man Hans-Peter Kerkeling alias Horst Schlämmer in seinem filmischen Beitrag zur Bundestagswahl in den Lichtspielhäusern beobachten. Auf unnachahmliche Weise hält er den Provinzkandidaten und auch der Republik seinen Eulenspiegel vor. Prima! Sicher handelt es sich nicht um ein filmisches Meisterwerk sondern um eine Bestandsaufnahme in der politischen Landschaft. Eine wahre Entzauberung der herrschenden Kategorien kann man durch seine distanzlose Herangehensweise an Themen und Menschen erleben. Auf welche Weise aber kann wirklich die Inspiration in das politische Tagesgeschehen Einzug finden? Diesen Film sehe ich deutlich als Einbruch in das politische Kastensystem an. Nun wünsche ich dem inspirierten Humor eine Realisierung alternativer Wirkungsweisen auf der politischen Bühne. Lieber Hape: Guter Einwurf! Jetzt daraus etwas Spürbares und Wegweisendes machen!

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k